Qualitätsmanagement

Nicht nur eine liebevolle und harmonische Atmosphäre ist für die optimale Entwicklung der Kinder wichtig, sondern auch ein fundiertes pädagogisches Konzept. In unserer Konzeption sind die Strukturen, Rahmenbedingungen, Schwerpunkte und Arbeitsweisen unserer Einrichtung niedergeschrieben.

Um für die religions- und sozialpädagogische Arbeit in den Tageseinrichtungen für Kinder und für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern eine möglichst hohe Qualität zu gewährleisten, stehen Träger in der Verantwortung, systematische Qualitätsentwicklung und -sicherung zu betreiben und ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen. In unserem Qualitätshandbuch sind alle Prozesse unserer konzeptionellen und pädagogischen Arbeit niedergeschrieben.

Unsere Einrichtung setzt die im Bundesrahmenhandbuch II vorgegeben Standards und Qualitätsmerkmale systematisch und transparent in der täglichen Arbeit um. 2016 wurden wir erfolgreich auditiert und sind stolz das evangelische Gütesiegel BETA (Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V.) verliehen bekommen zu haben.

Im Rahmen dieses Qualitätsmanagements wird in unserem Kindergarten nicht nur die pädagogische Arbeit reflektiert, auch Strukturen, Management, Arbeitsschutz, etc. werden im kontinuierlichen Verbesserungsprozess umgesetzt, um so eine gute Basis für eine effektive pädagogische Arbeit zu schaffen.

Nähere Informationen zu diesem Qualitätssiegel, sowie den Leitfaden des QM-Systems können im Internet unter www.beta-diakonie.de nachgelesen werden.