Gemeinsame Mahlzeiten

Frühstück

Unsere Kinder frühstücken gemeinsam mit ihren Erzieherinnen im Wichtel-, Zwergen- und Riesencafe´.

Den Kindern wird Mineralwasser und frisches Obst&Gemüse angeboten. Ihr gesundes Frühstück (Brot, Brötchen, Joghurt) bringen die Kinder von zu Hause mit. Gerne können die Kinder ihre eigene Trinkflasche mitbringen. Eine gesunde und ausgewogene Kost ist uns wichtig.

Die Wichtel und Zwerge frühstücken gemeinsam mit ihren Erziehern im Gruppenverband um ca. 9.30 Uhr. Sie benötigen Hilfe beim Ein- und Auspacken und manchmal beim Essen anreichen.

Die Kinder im Riesenland frühstücken in der Zeit von 8-10.30 Uhr im Riesencafe´. Eine Fachkraft begleitet das Frühstück, gibt Hilfestellung wo gebraucht und sorgt für eine ruhige Atmosphäre.

Die gemütliche Atmosphäre, eine ansprechende Tischkultur und nette Gespräche sind uns von großer Wichtigkeit.

Mittagessen

Für alle Kinder, deren Eltern die 35 und 45 Stundenbetreuung gebucht haben, bieten wir täglich ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Mittagessen, das jeden Tag frisch angeliefert wird und täglich auch Rohkost, Salat oder Gemüse enthält. Die Speisepläne hängen in der Eingangshalle aus, für Eltern in Schriftform und für unsere Kinder mit Bildern. Jeden Tag werden 2 unterschiedliche Gerichte angeboten, vegetarisch und nicht vegetarisch.

Das Essen wird in einer ruhigen, familiären und entspannten Atmosphäre eingenommen, aus diesem Grund teilen wir die Kinder in vier Gruppen. Jeden Mittag werden die Kinder von denselben Mitarbeitern beim Essen und bei der sich anschließenden ruhigen Auszeit begleitet.

Unsere Kinder entscheiden sich im Laufe des Vormittages mit wem sie wo essen möchten und kleben ihr Foto an die jeweilige Essensgruppe an.

Beginnend mit dem Toilettengang, dem Hände waschen, Mithilfe beim Tischdecken, der Platzauswahl und Tischgebet ist der Ablauf eingebettet in feste Rituale, die den Kindern Sicherheit geben. Während des Essens vermitteln wir den Kindern Tischregeln und den richtigen Gebrauch von Besteck und Essgeschirr. Die Kinder entnehmen selbständig ihre Portionen aus den Schüsseln, die auf den jeweiligen Tischen stehen. Zum Essen wird den Kindern Mineralwasser gereicht. Die Kinder entscheiden, was sie probieren möchten und was ihnen gut schmeckt.

Nach dem Essen gehen alle gemeinsam zum Zähneputzen.

In der Ruhephase gehen die Kinder, je nach ihren Bedürfnissen in unterschiedliche Gruppen.

Unsere jüngsten Kinder essen bereits um 11.30 Uhr zu Mittag und halten anschließend in unseren Schlafräumen ihren Mittagsschlaf. Die älteren Kinder beginnen um 12.45 Uhr ihre Mittagsphase und erleben ab 13.30 Uhr ihre Entspannungs- und Ausruhzeit, in der Geschichten oder Bücher gelesen, Mandalas gemalt oder ruhige Beschäftigungen angeboten werden.

Zeit für Gespräche und Genuss der Mahlzeit sind uns auch beim Mittagessen sehr wichtig.

Knabberrunde am Nachmittag

Um 15.30 Uhr treffen sich alle Kinder im Wichtel- und Riesencafe´ zur gemeinsamen „Knabberrunde“.

Das Wort „Knabberrunde“ ist entstanden, weil unsere Kinder so gerne Knäckebrot „knabbern“. Ergänzend zum Knäckebrot gibt es frisches Obst und Gemüse.

Ist noch Quark vom Mittagessen da, oder Kuchen von einer Geburtstagsfeier, so lassen sich unsere Kinder auch dieses gerne schmecken.