Partizipation

Partizipation im Kindergarten fängt mit der inneren Einstellung jedes Mitarbeiters an. Unsere Kindergartenkinder werden von allen Mitarbeitern als eigenständige Person mit verschiedenen Bedürfnissen, Wünschen und Interessen wahrgenommen. Sie werden Wert geschätzt und respektvoll behandelt. Die Kinder begeben sich eigenständig in verschiedene Situationen. Dies fördert ihre Selbständigkeit und das Bewusstsein ihrer Selbstwirksamkeit.

Die Raumgestaltung, wie auch die verschiedenen Materialien, die den Kindern jederzeit zur Verfügung stehen bieten ein großes Potenzial zur Entwicklung von Kreativität. Hier können die Kinder neue Ideen entwickeln, diese in ihren Alltag mit einbringen und so Selbstbildungsprozesse und Aneignungsformen gestalten. Die Kinder erfahren, dass sie das Geschehen um sie herum mit ihren Ideen beeinflussen können.

Im Riesenland findet bei Bedarf am Dienstagmorgen die „Gruppenkonferenz“ auf Gruppenebene statt. Hier planen Mitarbeiter und Kinder gemeinsam den Alltag und besondere Angebote. Die Kinder können Gestaltungsideen und Wünsche äußern über Themen, die sie interessieren oder über Angebote, die sie sich wünschen. Hier wird beispielsweise auch das gemeinsame Frühstück besprochen, dass einmal im Monat stattfindet. Die Kinder lernen bei der Planung Strukturen kennen und entwickeln. Hierzu gehört u.a. auch ein geheimes Abstimmungsverfahren.

Die Kinder des Riesenlandes haben die Möglichkeit, die Spielbereiche des Gruppenraumes nach ihren Wünschen und Bedürfnissen umzustellen und neu zu gestalten. Ca. drei Monate später wird mit den Kindern gemeinsam reflektiert, ob ihnen die Aufteilung der Spielbereiche im Raum so gefällt, bzw. ob es Änderungswünsche gibt.

Partizipation hat auch in der Übermittagsbetreuung einen hohen Stellenwert. Die Kinder entscheiden WO sie mit WEM essen möchten. Hierfür gibt es Holztafeln im Eingangsbereich an denen die Kinder ihr Foto anbringen. Der Speiseplan wird ebenfalls von den Kindern mitbestimmt und ist über mehrere Monate gültig. Beim Mittagessen entscheiden die Kinder WAS und WIEVIEL sie essen möchten. Sie geben sich aus Schüsseln, die auf dem Tisch stehen, selbständig ihr Essen auf den Teller, welches aus vegetarischen und fleischhaltigen Speisen besteht.

In unserer Zukunftswerkstatt lernen unsere Kinder einfache Regeln der Demokratie kennen. Jede Gruppe wählt zwei Vertreter (Wichtel ausgenommen). Diese sechs Kinder bilden mit zwei Mitarbeitern unseren Kinderrat. Die Aufgaben der Zukunftswerkstatt liegen in der Planung und Vorbereitung von Festen, Mitbestimmung über die Anschaffung von Spielmaterialien u.ä..

Die Kinder des Zwergenlandes treffen sich jeden Morgen zum einem Morgenkreis. Hier werden alle Kinder mit einem personalisiertem Lied begrüßt. Im Anschluss wird der Tag bei den Zwergen mit Hilfe eines Wochenplanes besprochen und geplant. Auch hier kommen die aktuellen Themen und Ideen der Kinder zum Tragen und werden durch verschiedene Angebote an diesem Tag aufgegriffen.

In der Singrunde am Freitagmittag wird die Woche mit den Kindern reflektiert und von gemeinsamen Erlebnissen erzählt.