Projektarbeit

Im Laufe des Kindergartenjahres werden verschiedene Projekte in Kleingruppen, oftmals auch gruppenübergreifend angeboten. So haben wir die Möglichkeit, die individuelle Förderung in den Gruppen und der einzelnen Kinder optimal zu ergänzen.

Einige Projekte haben sich bereits etabliert und werden in regelmäßigen Abständen (1x im Jahr, oder alle 2 Jahre) durchgeführt.

Projekte unserer Wackelzähne (5-6 Jahre)

• Unsere Wackelzähne erleben jedes Jahr im Rahmen ihrer Wackelzahntreffen Projekte zur Verkehrserziehung & der Feuerwehr und dem Krankenhaus.
  • An vier Vormittagen im Frühjahr besuchen sie die Bücherei und erarbeiten dort den Büchereiführerschein.
  • Das Projekt „Ostergarten“ lässt unsere Wackelzähne die Zeit vor Ostern intensiv erleben, insbesondere durch das Erarbeiten der Legegeschichten und Nachspielen der einzelnen Geschichten aus der Bibel.
  • Bei unserem Projekt „Nie-mehr-Oma-Lina-Tag“ setzen sich die Wackelzähne im November intensiv mit dem Lebenskreislauf Leben&Sterben auseinander. Beginnend mit dem Betrachten ihrer Babyfotos endet die Projektwoche mit dem Besuch auf dem Friedhof. Frau Falcke, unsere Pfarrerin, begleitet uns intensiv in dieser Woche.
  • Bei unserem Projekt „Erntewochen“ im September helfen viele Kinder beim Ernten, Einkochen und einmachen. Unsere Wackelzähne verkaufen an einem Freitag im September unser Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt.

Projekte unserer Orgelpfeifen (4-5 Jahre) und Wackelzähne (5-6 Jahre)

• Alle zwei Jahre erleben unsere Orgelpfeifen und Wackelzähne das religionspädagogische Projekt „Perlen des Glaubens“.
  • Im jährlichen Wechsel besuchen unsere Orgelpfeifen und Wackelzähne den Zoo in Münster oder die Wildpferde in Merfeld. Beide Ausflüge beinhalten eine Busfahrt. Die Ausflüge sind jeweils der Abschluß der mehrwöchigen Projektearbeit.
  • Darüber hinaus werden je nach Situationen und Interessen der Kinder immer wieder Projekte für die Kinder im Vormittagsbereich angeboten. Dieses Angebot schafft zudem für die, nicht am Projekt beteiligten Kinder, eine ruhige Atmosphäre in der Gruppe.