Unsere Leitsätze

Jeder ist ein Geschenk Gottes und als solches wertvoll und einzigartig
Wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit als Geschöpf Gottes an und schenken ihm ein hohes Maß an Respekt, Achtsamkeit & Wertschätzung.

Wir erleben Kirche
Wir vermitteln Kindern christliche Werte und erfahren im toleranten und offenen Miteinander die Geborgenheit von Gott und seiner Menschenliebe, unterstützt durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde vor Ort.

Wir leben Inklusion
Wir erleben Verschiedenartigkeit als Bereicherung, nehmen Unterschiede aufmerksam als Chance wahr und stellen im  alltäglichen Miteinander Gemeinsames und Verbindendes in den Vordergrund.

Wir leben in Vielfalt zusammen
Wir erleben in unserer Arbeit vielfältige Formen von Religiosität und Spiritualität als positiv, begegnen allen Menschen mit Offenheit, Anerkennung und Interesse und stehen unseren Kindern bei allen Fragen über Gott & die Welt vertrauensvoll zur Seite.

Wir sind Weg- und Entwicklungsbegleiter unserer Kinder
Wir begleiten Kinder verantwortungsvoll & zuverlässig auf ihrem Weg in ein selbständiges Leben, schaffen Räume für kompetente Bildung und forschendes Lernen in einer ungezwungenen & fröhlichen Umgebung.

Wir bestärken Kinder eine positive Einstellung zur eigenen Selbstwirksamkeit zu finden und vermitteln ihnen Vertrauen in die eigene Stärke & das eigene Leistungsvermögen ihres Handelns.

Wir begleiten Kinder beim Entwickeln von Selbstbildungspotentialen durch verschiedene Formen des Spielen und Gestalten, damit sie eine Orientierung finden, zum Leben, Denken und Handeln.

Wir sind Erziehungspartner unserer Eltern
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder & den Lebenssituationen der Familien und schaffen eine transparente & konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern, diese beraten, begleiten und unterstützen wir in Einbeziehung verschiedener Kooperationspartner.

Wir arbeiten im Team
Wir begegnen uns im Team mit gegenseitiger Akzeptanz und Vertrauen, arbeiten stärkenorientiert und engagiert zusammen, um die pädagogische Arbeit im Rahmen von Reflexion, Fort- und Weiterbildung stets zukunftsorientiert weiter zu entwickeln.

Nur gemeinsam sind wir stark
Wir arbeiten mit gegenseitigem Interesse, kontinuierlicher Begleitung und professioneller Unterstützung erfolgreich mit dem TV-Kita zusammen, wobei die fachliche Weiterbildung der Mitarbeitenden einen hohen Stellenwert in der Qualitätsentwicklung hat.

Wir nehmen die fachliche Unterstützung des ev. Trägerverbundes an und setzen diese in der Arbeit mit unseren Kindern und Eltern, Mitarbeitern und Kooperationspartnern um.

Wir gehören prägend zur Bildungslandschaft
Wir stehen in einem kontinuierlichen Austausch mit vielfältigen Kooperationspartnern, um jedes einzelne Kind in seiner persönlichen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.

Wir leben in Dülmen
Wir sehen uns als einen lebendigen Teil unseres Sozialraumes und übernehmen in verlässlicher Kooperation mit anderen Institutionen Verantwortung für ein gelingendes Miteinander und bieten unseren Familien somit Möglichkeiten zu Aktivitäten außerhalb unseres Kindergartens.

Wir schöpfen nachhaltig und werteorientiert aus der lebendigen Schöpfung
Wir stehen staunend und neugierig vor der Schöpfung Gottes und bewahren diese achtend und nachhaltig.