Angebote am Vormittag

Frühstückscafé

Unsere Kinder frühstücken gemeinsam mit ihren Freunden und den Erziehern in unserem Frühstückscafé: im Wichtel-, Zwergen- und Riesencafé.

Das gemeinsame Gespräch und die miteinander verbrachte Zeit ist ein wichtiger Aspekt der Sprachförderung und der Wertschätzung. Auch die Selbständigkeit und das Einhalten der Tischregeln sind uns wichtig.

Mittagessen

Unsere Kinder essen in kleinen altershomogenen und altersgemischten Gruppen zu Mittag, wobei uns eine ruhige, familiäre Atmosphäre von großer Wichtigkeit ist. Die Wichtel und Zwerge, die noch einen Mittagsschlaf machen, essen um 11.15 Uhr gemeinsam mit den Kindern, die einen Mittagschlaf machen. Alle anderen Kinder essen um 12.30 Uhr. In Kleingruppen und in familiärer Atmosphäre können die Kinder ihr Mittagessen genießen.

Gemeinsames Frühstück in den Gruppen mit gemeinsamen Einkauf

3x im Jahr gehen wir mit ihren Kindern einkaufen und frühstückt am folgenden Tag auf Gruppenebene. Das Frühstück wird gemeinsam mit den Kindern zubereitet. Unsere Kinder entscheiden, was sie zu diesem besonderen Frühstück essen möchten.

Sprachförderung

Die Sprachförderung unserer Kinder ist in den Alltag auf vielfältige Weise integriert und wird mit dem Beobachtungsverfahren BASiK zur Sprachentwicklung dokumentiert.

Turnen

Jede Gruppe geht in der Woche mit den Kindern am Vormittag in unserer Turnhalle turnen.

Die Wichtel turnen donnerstags, die Zwerge mittwochs, die Kinder des Riesenwaldes am Dienstag und die Kinder der Riesenhöhle am Montag.

Zu allen anderen Zeiten, früher Vormittag und Nachmittag, steht die Turnhalle den Kindern zum Bewegungsausgleich offen.

Waldtag

Jede Gruppe geht 1x im Monat zur Naturbegegnung in den Wald, bzw. auf eine Wiese. Das Sammeln von Naturmaterialien, das Beobachten der Tiere, aber auch die verschiedenen Bewegungsabläufe und das Sozialverhalten stehen im Vordergrund unserer natur-pädagogischen Arbeit.

„Orgelpfeifen“

Wir bieten musikalische Früherziehung für unsere 4-5 jährigen Kinder an. Die Erzieher singen mit den Kindern alte und neue Lieder führen (Spiel)Lieder ein und die Kinder erleben den Umgang mit vielfältigen Instrumenten.

Religionspädagogik

Eines unserer religionspädagogischen Angebote im Kindergarten ist der monatliche Besuch von Herrn Renkhoff, Pfarrer in unserer Gemeinde. Herr Renkhoff singt und betet mit den Kindern im Zwergenland und erzählt den Kindern im Riesenland Geschichten  aus der Bibel und vermittelt im anschließenden Gespräch den Bezug zum heutigen christlichen Zusammenleben. Wir feiern mit Herrn Renkhoff zu verschiedenen Zeiten (Beginn & Ende des Kindergartenjahres, Advent, Ostern u.a.) Gottesdienst im Kindergarten und in der Christuskirche.

Im Kindergartenalltag beten wir vor der Mittagsmahlzeit und orientieren unser soziales Miteinander an christlichen Werten.

Themen, Projekte, Feste

Wir arbeiten nach dem lebensbezogenen Ansatz, und orientieren uns an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Das aktuelle Thema der Gruppe Ihres Kindes entnehmen Sie dem Aushang an der Gruppen-Pinnwand. Unsere pädagogische Arbeit wird auf dem Wochenplan verschriftlicht und auf den Wochenrückblick anhand von Fotos und Erklärung der Bildungsbereiche festgehalten.

Wackelzahn-Treffen

Jeden Donnerstagmorgen treffen sich unsere „Wackelzähne“, um an einem Jahresthema in der Kleingruppe zu arbeiten, wobei alle Bildungsbereiche einbezogen werden. Es finden zahlreiche Ausflüge im Rahmen der „Wackelzahnarbeit“ statt; zur Polizei, zur Feuerwehr, zum Krankenhaus, aber auch zum Jahresthema.

Zukunftswerkstatt (Kinderrat)

Unsere Kinder wählen 2 Gruppenvertreter (außer der Wichtel) pro Gruppe, die als Vertreter aller Kinder, gemeinsam mit 1-2 Erziehern, in unserer Zukunftswerkstatt arbeiten. Die Kinder lernen demokratische Prinzipien kennen, im Rahmen der Partizipation bestimmen sie bei der Planung von Festen, Neuanschaffungen u.a. mit und geben die Informationen anschließend an die Kinder ihrer Gruppe weiter.

Singerunde mit allen Kindern des Kindergartens

Jeden Freitagmorgen um 11 Uhr treffen sich alle Kinder des Kindergartens mit ihren Erziehern in der Turnhalle oder bei schönen Wetter draußen auf dem Außengelände. Wir singen gemeinsam die Lieder der Woche und verabschieden uns ins Wochenende.